TikTok für euer Business

TikTok, der neue Vertriebskanal für Marken

Neben Instagram und Facebook gibt es noch eine weitere Plattform, welche eher jüngere Nutzer*innen anzieht: TikTok. Doch was genau kann diese Plattform? Wir erklären euch, wie die APP funktioniert und wie ihr sie bestens zur Vermarktung eures Business nutzen könnt:

TikTok begann ursprünglich als eine eher kleine App für Teenager und Tweens auf der ganzen Welt und birgt mittlerweile aber ein enormes Marketingpotential für Unternehmen aller Art. Tatsächlich hat sie über 500 Millionen monatliche Nutzer auf der ganzen Welt, sie öffnen die App durchschnittlich achtmal am Tag und verbringen 39 Minuten in ihr. Damit ist es eines der 10 beliebtesten sozialen Netzwerke.

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TikTok für euer Business, wir erklären euch wie die APP funktioniert.
Bildquelle: canva.com

TikTok für euer Business

Wenn ihr in den letzten 12 Monaten einmal auf Instagram wart, ist es sehr gut möglich, dass ihr zumindest über ein oder zwei TikTok Videos gestoßen seid.
Lippensynchronisation, ausgefallene Tänze oder lustige Voice-Overs – dafür ist diese Plattform bekannt. Aber dahinter steckt viel mehr, vor allem an Business-Chancen.

Aus diesem Grund zeigen wir euch in den nächsten Abschnitten genau, wie viel Potenzial der neue Stern am Social Media Himmel birgt und warum es wichtig ist, es im Blick zu behalten.

Baut schnell Vertrauen auf

Obwohl TikTok wächst, hat es den Charakter einer weitestgehend unberührten Plattform. Bis heute wird sie hauptsächlich von Privatpersonen, Influencern und einigen Prominenten genutzt. Dies macht das Vertrauensniveau hoch und die Engagement-Rate noch höher. Eine Botschaft, die auf TikTok übermittelt wird, hat eine viel größere Wirkung als eine Botschaft, die auf Instagram gesendet wird.

Warum? Denn Instagram steckt schon tief im Marketing-Spiel. Bisher ist TikTok größtenteils unberührt. Die ersten Unternehmen, die auf dieser neuen Plattform starten, werden daher auf einfache Weise dauerhafte Beziehungen aufbauen können.

Kinderleichter Video Content

Eine Studie ergab, dass mehr als 50 % aller Verbraucher mit einer Marke interagieren, nachdem sie sich ein von ihnen auf Social Media bereitgestelltes Video angesehen hatten! (Brightcove, 2019)

Andererseits ist Videoinhalt auch der am schwierigsten zu erstellende Inhalt. Es braucht Zeit, Mühe und technische Kompetenz.

Denkt ihr das auch? Zumindest war es immer so!

TikTok macht es so einfach wie nie zuvor, Videoinhalte zu erstellen, die in allen sozialen Medien geteilt werden können.

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Wir als eure Online-Marketing-Agentur zeigen euch, wie ihr eure Produkte effizient in die TikTok App bringt.
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Wie bringt ihr eure Produkte effizient in die TikTok App?

Key Opinion Leader

Es sind vor allem Key Opinion Leader (KOLs), wahrscheinlich eher bekannt als Influencer, die wesentlich zum Erfolg auf TikTok beitragen. Sie sind echte Verkaufsbeschleuniger und „Sprachrohre“ eurer Marke und helfen großen Anzahl an Abonnenten, jeden Tag neue Produkte zu entdecken.

Gesponserte Inhalte

Gegenwärtig stellt die Plattform für den internationalen Markt bestimmten Marken vorerst eine Beta-Version zur Verfügung. Die Marken müssen sich direkt an TikTok wenden, um Werbeflächen auf der sozialen Plattform zu erwerben. Auch wenn TikTok bisher noch keine bezahlte Werbung mit Auktionen anbietet, sollte diese Funktion sehr bald auf der Plattform erscheinen.

In-feed native Video Ads

Kurz: Native Anzeigen entsprechen dem Design der Plattform und sind dadurch nutzerfreundlicher und fühlen sich natürlicher an.

TikTok testet auch dieses Format, welches Marken ermöglicht, ihre Werbung im Vollbildmodus direkt in den Newsfeed der Nutzer einzufügen. Das Video dauert zwischen 9 und 15 Sekunden und beinhaltet auch einen Call-to-Action-Button wie „Mehr erfahren“ oder „App herunterladen“.

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Mit einer Hashtag-Challenge besser auf TikTok performen? 45Nord zeigt euch, wie das geht.
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Sponsored Hashtag-Challenge

Die Hashtag-Challenge ist auf TikTok weit verbreitet und ermutigt ihre Nutzer, Inhalte aus Hashtags zu erstellen. Wenn eine Marke beispielsweise eine Hashtag-Challenge auf der Plattform lancieren möchte, kann sie ihr mehr Aufmerksamkeit verschaffen, indem sie den Hashtag sponsert, dessen Werbebanner im Discovery-Bereich der Plattform angezeigt wird.

Auf diese Weise sind Nutzer dazu ermutigt, sich mehr an den Herausforderungen zu beteiligen und sich mit der Marke auseinanderzusetzen. Damit die Herausforderung ein Erfolg wird, ist es ratsam, mit Key Opinion Leadern zusammenzuarbeiten, die die Teilnahme steigern.

Wusstet ihr, dass… 
allein durch die Nutzung einer Hashtag-Challenge bei TikTok Taco Bell den Umsatz um 64 % steigern konnte. Darüber hinaus konnte Calvin Klein mit diesem Anzeigentyp in nur 24 Stunden das Zehnfache der Kampagne für Justin Bieber-Unterwäsche erzielen!

Branded Filters and Lenses

Dieses beliebte Werbeformat auf Snapchat ermöglicht es Marken, einen Filter zu erstellen, den Benutzer in ihren Videos bis zu 10 Tage lang verwenden können. Die Möglichkeit, Marken- und Kundenbindung zu erhöhen.

Obwohl diese Werbeformen noch nicht allen Werbetreibenden offenstehen, ist es wichtig, sich schon jetzt für die richtige Strategie zu entscheiden, um sich auf TikTok einen Namen zu machen, mit den Nutzern zu interagieren und sicherzustellen, dass diese zu Content Creators für eure Marke werden.

FAZIT

Den Nutzern der Plattform stehen zu unterschiedlichen Zeiten der Nutzung mehrere Werbeformate zur Verfügung: beim Öffnen der Anwendung, beim Anzeigen eines Videos, bei der Teilnahme an einer Hashtag-Challenge oder beim Hinzufügen von Filtern und Linsen.

Zusammenfassung

Kurz gesagt, TikTok birgt ein großes Potenzial, insbesondere für Unternehmen, die sich auf die Generation Z konzentrieren. Wenn ihr versucht, ein jüngeres Publikum anzusprechen, ist dies genau das Richtige für euch.

Hier hört es jedoch nicht auf. Da das Publikum dieser Plattform von Minute zu Minute wächst, wird das Geschäftsuniversum in kürzester Zeit erobert.

Und das war auch schon für´s Erste, in unseren zukünftigen Beiträgen werden wir gerne noch genauer auf diese Plattform eingehen. Stellt uns gerne vorab schon mal offene Fragen zu diesem Thema.

Danke für eure Aufmerksamkeit und ihr wisst – sharing is caring! <3

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