Onlinemarketing im E-Commerce für euren Erfolg

Onlinemarketing im eCommerce: Umsätze steigern durch den Einsatz der richtigen Onlinemarketing Instrumente

Vor allem in Zeiten wie diesen, hat der elektronische Handel einigen Unternehmen aus einem finanziellen Desaster geholfen und eine neue Möglichkeit des Vertriebs geboten.

Vorteile von E-Commerce

Der wohl größte Vorteil liegt im Einsparpotenzial im Vergleich zum stationären Handel, da Kosten für Ladengeschäft und Verkaufspersonal entfallen. Dadurch sind meist deutlich günstigere Verkaufspreise möglich, was die Online-Shopper freut.

Zudem ist das Einkaufen via Internet bequem für die Nutzer. Unabhängig von Öffnungszeiten können diese von zu Hause aus das Produktsortiment durchstöbern, Meinungen anderer Nutzer einholen, Preise vergleichen und schließlich bestellen.

Onlinemarketing im eCommerce, die Mischung macht´s

Wie könnt ihr euer Unternehmen mit unserer Hilfe voran bringen? In diesem Artikel möchten wir euch einen 360°-Rundumblick was ihr oder eure Agentur tun kann um den Umsatz eures Stores, mit Hilfe des perfekten Marketing-Mixes und der passenden Content-Strategie, steigern können.

Onlinemarketing | social media | e-commerce | Onlineshop | social media agentur augsburg | marketing agentur augsburg | onlinemarketing augsburg
Kontaktiert gerne unsere Marketing Agentur Augsburg und wir zeigen euch wie man den Umsatz eures Stores, mithilfe des perfekten Marketing-Mixes und der passenden Content-Strategie, steigern kann.
Bildquelle: canva.com

Das Herz – Euer Webshop

Die Webshop ist das Online-Marketing-Heiligtum – der heilige Gral um den es sich hauptsächlich dreht. Auf sie gelangen eure potenziellen Kunden. Hier kann gemessen werden, wie erfolgreich euer Marketing ist, wie relevant eure Inhalte für die Nutzer sind und ob eure Werbung auch zu Transaktionen, Anmeldungen oder im besten Fall zu dem gewünschten Ziel, den steigenden Verkäufen, führt.

Mit der richtigen Umsetzung verkaufsfördernder Mittel und dem Einbezug von Online-Marketing-Aktivitäten, ganz egal ob SEO, SEA, Social-Media- oder mit Hilfe von E-Commerce, ist das Hauptziel die Nutzer auf eure Website zu leiten und somit für mehr „traffic“ (Besucherzahl einer Webseite in einem bestimmten Zeitraum), mehr Sales, größere Sichtbarkeit und letztendlich für mehr Umsatz zu sorgen.

Auf eurer Webseite werden eure Besucher zu Kunden weiterentwickelt. Und das ist alleine oft gar nicht so einfach zu meistern.

Gerne begleiten und unterstützen wir euch auf diesem Weg und bereichern euch mit unseren fachlichen Kompetenzen, dem wertvollen Wissen das wir besitzen, sowie der lodernden und authentischen Leidenschaft zum Online-Marketing, dabei eure Ziele zu erreichen.

Beginnen wir zum Einstieg ganz allgemein mit dem Thema Content Marketing

Hier wird die Zielgruppe eures Onlineshops mithilfe von unterhaltenden, informierenden oder beratenden Inhalten auf euer Unternehmen aufmerksam gemacht.

Mit dem Aufstieg von Plattformen wie Google, Facebook, auch Affiliate-Webseiten (z.B. Rabatt-Coupon) und Co. ist die Botschaft und wie sie sich beim Nutzer verfängt (soziale Medien) oder mit Hilfe von Suchmaschinen gefunden wird, ein ganz großer Hebel im Online Marketing geworden. Die darauf zu findenden Inhalte erfüllen in diesem Sinne nicht nur transaktionale oder Branding-Ziele sondern verbessern auch die Find- bzw. Sichtbarkeit von eurem Unternehmen.

Eure Inhalte spielen hier eine entscheidende Rolle für erfolgreiches Marketing. Sie verschaffen den Nutzern nicht nur ein positives Nutzererlebnis, sondern machen sie zudem in einer sehr frühen Phase des Kaufentscheidungsprozesses bereits auf eure Unternehmensseite aufmerksam.

„Man kann über Inhalte für seine Zielgruppe einen Mehrwert und Nutzen generieren, indem man z.B. Hilfestellungen/Erklärungen zu einem relevanten Problem/einer relevanten Fragestellung anbietet, es ist einer der wichtigen Ansätze im Content-Marketing.“

Dies kann z.B. in Form von Blogartikeln, News aber auch als Social Media Posts geschehen, die dann wiederum zu den relevanten und meist gefragten Keywords bei Google aufgerufen werden.

Onlinemarketing | social media | e-commerce | Onlineshop | social media agentur augsburg | marketing agentur augsburg | onlinemarketing augsburg
SEO, SEA, SEM.. eure Onlinemarketing Augsburg klärt euch gerne über die Bedeutung dieser Onlinemarketing Instrumente auf.
Bildquelle: canva.com

SEO, SEA, SEM… vor lauter Akronymen sieht der ein oder andere den Wald vor lauter Bäumen nicht. Doch um die Funktionen der einzelnen Marketinginstrumente zu verstehen, müssen wir uns vorab darüber klar werden, was sie bedeuten:

SEO

„ Als Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (englisch für Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Platzierung deiner Website (Ranking) in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern, sowie deine eigenen relevanten Inhalte auf prominenten Positionen erscheinen zu lassen und damit folglich deinen Traffic zu steigern.“

Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, bei relevanten Suchbegriffen (Keywords) mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den Suchmaschinen vertreten zu sein. Sprich zu einem häufig eingegebenen Suchbegriff, der mit möglichst wenig Streuverlust euer Produkt oder euren Service beschreibt, an einer prominenten Position bei beispielsweise Google zu stehen. Neben Google gibt es natürlich auch unzählige andere Suchmaschinen, wie Bing, Yahoo oder Yandex oder die spezialisierten Suchmaschinen, wie Amazon (Produktsuche), Indeed (Stellensuche) oder Trivago (Hotelsuche).

Die Darstellung des in den Suchmaschinen zur Verfügung stehenden Textes (Snippet) soll dabei den Nutzer zu einem Klick auf das Ergebnis motivieren (= CTA ; Call to action), mit dem Ziel, die Erwartung des Nutzers in Hinsicht auf inhaltliche Übereinstimmung zwischen Suchbegriff, Text und Inhalt der Webseite zu erfüllen.

Deshalb kann hier die Wortwahl und Qualität des Textes oft sehr entscheidend sein. Eine absolute Voraussetzung beim SEO ist der klare und eindeutige Zugang zur gesamten relevanten Website, die optimal für Nutzer aufbereitet ist, und das unabhängig vom Device (mobilfeundlich).

Die gute Benutzerfreundlichkeit, sprich Usability hat absolute Priorität! Irrelevante Ergebnisse bis hin zu unlesbarem Content aufgrund schlechten Kontrasts und die daraus resultierende Unzufriedenheit der Nutzer können Gift für das SEO eures Unternehmens sein.

Warum ist SEO so wichtig und meist der profitabelste Teil in eurem Online-Marketing-Mix?

  • Viele Nutzer: Suchmaschinen sind der wichtigste Kanal zur Gewinnung von Nutzern für die eigene Website.
  • Hohe Conversionsraten: Nutzer, die über Suchmaschinen kommen, haben in der Regel eine hohe Motivation auf deiner Seite, die gewünschte Zielerreichung durchzuführen, da sie ja konkret suchen.
  • Neukundengewinnung: Für viele Unternehmen sind Suchmaschinen, die wichtigste Quelle, um über generische Suchbegriffe Nutzer auf die eigene Seite zu bringen.
  • Google ist dankbar: Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung führt meist auch zu allgemein besseren Positionen unter den Suchergebnissen.

Ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt der Optimierung, den man nicht immer direkt der (nachhaltigen) Suchmaschinenoptimierung zuordnen kann, ist, dass sie zusätzlich auch noch zu besseren Webseiten mit einer nutzerfreundlichen Informationsarchitektur führt!

  • Verbesserung der Seitengeschwindigkeit
  • Optimierung der internen Verlinkung
  • Bessere Informationsarchitektur
  • Linkmarketing
  • Suchbegriffsrecherche
  • Snippetoptimierung

All das führt zur Reduktion der Absprungrate, höheren Conversions, mehr relevantem Traffic, besserer Vernetzung im relevanten Umfeld, höherem Trust und vielem mehr!

SEA

„SEA, engl. Search Engine Advertising, bedeutet wortwörtlich Suchmaschinenwerbung. Dieser Marketingkanal bezieht sich auf ein Werbenetzwerk in Suchmaschinen, das darauf abzielt, gegen Bezahlung eine Webseite in den ersten (d.h. obersten) Ergebnissen einer bestimmten Suche in Form von (Google-)Anzeigen erscheinen zu lassen.“

Das erste Ziel, das durch SEA anvisiert wird, ist die Sichtbarkeit eurer Anzeigen und eurer Marke. Mit einer präzisen Ansprache eurer Zielgruppe (engl. Targeting) und die Auswahl relevanter und präziser Keywords habt ihr die Möglichkeit zur richtigen Zeit, in einem definiert-angepassten geografischen Gebiet und auf allen Arten von ausgewählten Geräten (Computer, Tablet, Smartphone) in den Top-Suchmaschinen-Positionen zu erscheinen, sowie qualitativ hochwertige Leads (d.h. qualifizierte Kontakte zu Interessenten) zu generieren.

Die Konsumenten, die auf diesem Wege auf eure Website gelangen sind sehr wertvoll, qualifiziert, versprechen Umsätze und dementsprechend das gewünschte Wachstum für euer Unternehmen.

Einem perfekten Ranking und der Positionierung ganz oben auf der Seite sei es verdankt, dass euren potenziellen Kunden eure Anzeige sofort auffällt und die Konkurrenz dadurch gleichzeitig in den Schatten gestellt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf die Anzeige geklickt, das Produkt gesehen/gekauft wird oder möglicherweise Nutzerdaten dagelassen werden, steigt.

=> ! Ohne Nutzerdaten kein erfolgreiches Onlinemarketing. So gut wie alle Vorteile vom Onlinemarketing basieren auf gesammelten Daten, die ausgewertet und für eine Individualisierung verwendet werden.!

Wie ihr sehen könnt, führt die Suchmaschinenwerbung viele Vorteile mit sich und ist in dem heutigen digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken:

  • Sichtbarkeit: Eure Website erscheint vor allem bei sehr beliebten Anfragen, bei denen die einfache Positionierung per SEO an ihre Grenzen stößt. Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Besucher auf eurer Website.
  • Geschwindigkeit: Google kann bis zu 6 Monate brauchen, um eure Website in den natürlichen Ergebnissen (SEO) einer bestimmten Abfrage zu positionieren. Dank SEA könnt ihr euch mit Hilfe von leistungsstarken Anzeigen und gut laufenden Kampagnen schneller positionieren.
  • Flexibilität: Die Kampagne kann jederzeit gestoppt oder wieder aufgenommen werden. Der Zeitraum für die Positionierungen ist frei wählbar.
Onlinemarketing | social media | e-commerce | Onlineshop | social media agentur augsburg | marketing agentur augsburg | onlinemarketing augsburg
Die richtige Umsetzung verkaufsfördernder Mittel und dem Einbezug von Onlinemarketing-Aktivitäten, verhilft eurem Unternehmen zu steigendem Erfolg.
Bildquelle: canva.com

Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing beschreibt ein Provisionssystem wie beispielsweise unsere Plattform und Herzstück der Onlinemarketing Agentur: Rabatt-coupon. Hier wird beispielsweise auf unserer Webseite für euren eigenen Onlineshop oder die eigene Marke geworben. Der Website-Betreiber (Affiliate) erhält vom Shop-Betreiber (Merchant) nur dann eine Provision, wenn die Nutzer über den Werbe-Link im Online-Shop auch tatsächlich etwas kaufen. Das „Tracking“ erfolgt mit Hilfe eines Cookies durch Klick auf den entsprechenden Werbe-Link.

LAST BUT NOT LEAST: Social Media Marketing

„Als Social Media Marketing bezeichnet man die organischen und bezahlten Unternehmens-Aktivitäten auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, LinkedIn oder Xing.“

Anders als bei der privaten Nutzung steht hier die Erreichung bestimmter Unternehmensziele im Vordergrund, wie zum Beispiel die Generierung von Aufmerksamkeit (Erreichung von Neukunden), das Stärken der Kundenbindung und die Bestandskundenpflege, Employerbranding, Imageaufbau, Leadgenerierung oder natürlich Abverkauf (E-Commerce).

„Im Social Media Marketing geht es um Menschen, es geht um einen Ort des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit. Auch im digitalen Zeitalter treffen Menschen ihre Kaufentscheidung auf Gefühlsebene. Sie möchten von Unternehmen kaufen, mit denen sie sich identifizieren.“ – Gülay Frister

Gerade bezüglich der Werbemöglichkeiten bieten die sozialen Medien wie Facebook extrem vielseitige Möglichkeiten. Im Unterschied zu Print- oder Fernsehwerbung könnt ihr durch passendes Targeting eure Streuverluste enorm reduzieren.

Hier ist vor allem ein ansprechender und kontinuierlich aktiver Social Media Feed das „A“ und „O“ für den nachhaltigen Erfolg eures Kanals, denn er ist der erste Eindruck den eure möglichen Abonnenten von euch oder eurem Unternehmen haben. Deshalb ist es umso wichtiger, dass nicht nur vereinzelte Beiträge ästhetisch sind sondern auch das Gesamtbild harmoniert und das Interesse weckt. Siehe auch unseren Blogartikel zum Thema.

Onlinemarketing | social media | e-commerce | Onlineshop | social media agentur augsburg | marketing agentur augsburg | onlinemarketing augsburg
Onlinemarketing richtig einsetzen, wir als Marketing Agentur Augsburg zeigen euch wie das geht.
Bildquelle: canva.com

Onlinemarketing Fazit:

Lasst uns doch mal die Vorzüge von Onlinemarketing in ein kleines kompaktes Paket zusammenschnüren:

  • Branding / Markenaufbau: Kern dieses Ziels ist es, dass die Marke mit konkreten, sowie authentischen Werten und Botschaften in Verbindung gebracht wird und als Aushängeschild des Unternehmens und seiner Produkte fungiert. Die Produkte sollen sich dadurch von denen der Konkurrenz abgrenzen.
  • Engagement: Das Engagement bezeichnet den Interaktionsgrad mit digitalen Inhalten und umfasst somit alle direkten Interaktionen, die ein Nutzer mit eurer Website oder euren Inhalten in sozialen Medien vornimmt. Ein hohes Engagement ist natürlich wünschenswert, da sich der Nutzer dann intensiv mit eurer Marke, euren Inhalten und Angeboten auseinandersetzt.
  • Leads: Auch die Generierung von Leads ist ein häufiges Ziel von Onlinemarketing -Aktivitäten. Dabei geht es darum, möglichst viele Kontaktinformationen von potenziellen Kunden zu erhalten. Hauptsächlich relevant ist im Onlinemarketing natürlich die Angabe der Mailadresse. Eine mögliche Leadgenerierung stellt die Anmeldung zu einem Newsletter dar.
  • Sales: Ein weiteres recht offensichtliches Ziel sind natürlich Sales. Jedes Unternehmen möchte primär seine Produkte verkaufen. Auch hierzu eignen sich die verschiedenen Onlinemarketing -Maßnahmen, wie Anzeigen bei Google (Google Ads) oder Anzeigen in sozialen Medien (z.B. Facebook Ads).

Ich hoffe ich konnte euch hiermit einen Einblick in einen Teil der Aufgabenfelder einer Onlinemarketing Agentur, sowie in die spannende Welt des Onlinemarketing ermöglichen und klarmachen wie wichtig ein richtiger und qualitativ hochwertiger Marketing-Mix ist.

Sharing is CARING: Hinterlasst uns doch einen Kommentar und teilt meinen Beitrag mit euren Freunden, wenn euch dieser gefallen und euch einen Mehrwert und einen guten Einblick in dass Thema Onlinemarketing geboten hat, danke!

Diese Beiträge zum Thema Onlinemarketing könnten euch vielleicht auch noch interessieren:

Warum Content-Marketing und bezahlte Werbung kombinierten? Weil sie Hand in Hand unschlagbar sind!

Warum Onlinemarketing Ausgaben in Krisenzeiten nicht immer eine blöde Idee sind

Hinterlassen Sie ein Kommentar