Instagram Update: Fullscreen-Feed für Bilder & Videos

Instagram kann es nicht lassen, denn es hagelt schon wieder an neuen Updates. Einige sind sehr wichtig und werden die Art und Weise wie wir posten sehr verändern, daher haben wir alles Wichtige für euch hier zusammengefasst.

1. Fullscreen-Feed (9:16) für Fotos und Videos auf Instagram

Jetzt ist es offiziell – Adam Mosseri bestätigt das Testen von Instagram-Feeds im Vollbildmodus.

 

Videoquelle:Click Here

Der Vollbildmodus soll die Konsumierung der Videoinhalte/Bilder/Reels erheblich verbessern.

Die Maßnahme unterstreicht die Offensive von Instagram, REELS zu pushen und stärkt auch den Video-Content-Bereich auf Instagram.

Natürlich betrifft das neue 9:16 Format auch euren Bilder-Content.

Wer also bisher immer noch nicht fit war in der 9:16 Content-Erstellung, sollte hier seine Hausaufgaben machen und ganz schnell, sowie fleißig vorproduzieren.

Denn Fullscreen-Content ist gekommen, um zu bleiben und der nächste Schritt im Mobilen-Smartphone-Konsum.

Wichtig: Instagram wird auf jedem Account, der kein Bild- oder Video im neuen Format von 9:16 postet, die Felder füllen. Es bleibt Instagram überlassen, wie er diese leeren Balken dann auffüllt.

Ein Beispiel: so sehen dann euere Bilder in der Zukunft aus, wenn das neue Feature überall ausgerollt wurde und ihr keine vertikalen Bilder postet.

Instagram Update: Fullscreen-Feed für Bilder & Videos 2

Hier zwei Beispiele, die das neue 9:16 Bild-Videoformat auf Instagram richtig umsetzen.

Beispiel 1:

Instagram Update: Fullscreen-Feed für Bilder & Videos 3

Beispiel 2

 

Da aller Anfang schwer ist; empfehlen wir euch heute schon mit vertikalen Bildern und Videos anzufangen. Die Zukunft startet schon heute. Und ob es euch gefällt oder nicht, wenn ihr weiterhin guten Content für eure Follower produzieren möchtet, dann werdet ihr an diesem neuen Format nicht vorbeikommen.

Wie ist euere Meinung? Werdet ihr gefallen an dem neuen Content-Format von 9:16 finden? Meint ihr, dass es leicht für euch sein wird, dieses neue Format umzusetzen? Ist Instagram noch Instagram, wenn sich diese APP zu einem neuen Vertikalen-Format entwickelt und mit TIKTOK konkurriert?

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

2. Reels-Formate sind nun leichter umzusetzen

Instagram hat ein sehr nützliches Tool für die Umsetzung der Reels, direkt in der APP eingeführt.

Nun kann jeder sehr einfach und bequem REELs erstellen.

Aber auch bei diesem neuen Update gilt es, gut zu überlegen, welche Art von REELs ihr erstellt und ob es euer Storytelling unterstützen kann.

Instagram Feature-Update

Foto: Produktion 45Nord. Tags @another.salon.studio

Über dem Profilbild und Namen seht ihr die Bezeichnung „Vorlage verwenden“.

Wenn ihr auf „Vorlage verwenden“ klickt, öffnet sich nun der Backend-Bereich, wo ihr eure Bilder oder Videos hochladen könnt. Die Takt-Sekunden sind vorgegeben, ohne lästiges stoppen und schneiden.

Da schon sehr viele Creators, Vorlagen freigegeben haben, stehen euch sehr viele zur Verfügung.

Achtet einfach mal beim nächsten scrollen, auf diese Bezeichnung und schon könnt auch ihr wunderschöne, sowie stimmige REELs produzieren.

Ein kleiner Einblick in den Backend-Bereich:

Video: Produktion 45Nord. Tags @another.salon.studio

Uns persönlich gefällt diese neue Funktion.

Nicht jeder hat die Zeit und das nötige Budget, sich einen Videocutter oder Designer zu leisten. Und wie immer: Übung macht den Meister und wir denken, dass ihr Spaß damit haben werdet.

3. Product Tags – Enhanced Tag und Ranking for Originality

Instagram hat nun eine weitere Funktion für alle Creators hinzugefügt.

Der Leiter von Instagram Adam Mosseri hat ein neues Update angekündigt, dass sich auf den Erfolg der Creators konzentriert und sie damit honoriert.

Mit Tags wie: – Produkt-Tags, Personen-Tags (erweitert) und Ranking für Originalität, möchte Instagram die Creatoren*innen der Zukunft motivieren, dieser APP treu zu bleiben. 

Hört im Video mehr darüber!

Videocredit: Click Here

Wie sich das dann im Einzelnen auswirkt und was es bringen wird, werden wir alle gemeinsam sehen. Jetzt interessiert es uns aber natürlich wieder, was ihr darüber denkt? Wir freuen uns über den Austausch mit euch.

4. Instagram GOES to NFTs

Eine großes UPDATE was Herr Mosseri da angekündigt hat und eine große Veränderung sowohl auf der Plattform, als auch für die Entwickler.

Im Video erfahrt ihr mehr über die Umsetzung, die sich Instagram hierfür überlegt hat, wie NFTs eingeführt werden sollen und was es für die Benutzer bedeutet.

Videocredit: Click Here

Wir können uns heute noch nicht das Ausmaß vorstellen und wie es uns alle beeinflussen wird.  Ist da jemand, der besser in die Kristallkugel blicken kann, als wir gerade? Was sagt ihr dazu?

5. Home & Following & Favorites -Feed

Seit Anfang März hat Instagram nun einen neuen Haupt-Feed.

Ihr habt nun die Möglichkeit, besser zu kontrollieren, was ihr im Feed sehen möchtet. Denn ihr könnt jetzt nun euren Feed in „Following oder Favorites“ einteilen.

Das sind eure aktuellen neusten drei Auswahlmöglichkeiten:

Instagram Update: Fullscreen-Feed für Bilder & Videos 4

Quelle: Click Here

  • Auf eurer „Home“-Seite sind weiterhin alle Posts nach Relevanz per Algorithmus geordnet.
  • Der parallele Feed „Favorites“ zeigt gespeicherte Accounts, die chronologisch durchstöbert werden können.
  • Über den dritten Feed „Following“ können die User*innen chronologisch die Posts der Accounts sehen, denen sie aktuell folgen.

Videocredit: Click Here

6. LINK Sticker für alle in den Stories

ENDLICH… LINKS für ALLE.

Wir zeigen euch, wie ihr euren LINK-Sticker benutzt

– Erstellt einen Content in eurer Story.
– Rechts in der Mitte sieht ihr dann den LINK-Button.
– Diesen einfügen und dann öffnet sich das zweite Fenster. Platziere nun euren Link eurer Webseite etc.
– Und fertig ist eure Story mit eurem LINK!

Instagram Update: Fullscreen-Feed für Bilder & Videos 5

Was sagt ihr zu diesen Neuigkeiten?
Wir sind schon sehr gespannt auf euer Feedback!💙
Wir finden es super und wir denken 99,9 % der Insta-Familie auch.

7. Allgemeine Story-Änderungen

Last but not least haben wir euch ein kleines Video mit den vielen kleinen Story-Funktionen erstellt, sodass ihr sie öfter in euren Storys mit einbauen könnt.

Habt viel Freude dabei.

 


 

Hat euch dieser Blog gefallen?

Findet ihr die Tipps hilfreich? Wenn ja, dann teilt diesen Beitrag doch mit euren Freunden, damit viele Menschen von diesen Informationen profitieren.

Wer uns ein Kommentar hinterlassen möchte, der sollte es jetzt tun 🙂 –  danke!

Instagram Update: Fullscreen-Feed für Bilder & Videos 6

Gülay Frister (Instagram: @gulay.frister) arbeitet seit über 6 Jahren als Social Media Managerin für die Agentur 45Nord. Sie ist seit Ende 2020 weiterhin als wichtige und unerlässliche Stütze und Coach für die Agentur im Bereich Social Media tätig.

Hinterlassen Sie ein Kommentar